Der Mark Levinson No523 ist der endgültige Vorverstärker für den analogen Musikliebhaber. Sechs analoge Line-Pegel- und Phono-Eingänge durchlaufen den von Mark Levinson geschützten Pure Path-diskreten, direkt gekoppelten, vollständig symmetrischen, dual-monauralen Signalpfad für atemberaubende Reinheit und Leistung. Der No523-Vorverstärker verfügt über eine Präzisionssteuerung mit diskreter, symmetrischer R-2R-Ladder-Lautstärkeregelung, einer Pure-Phono-Stufe der Klasse A und einem Kopfhörerausgang der Klasse A und bietet unabhängig von der analogen Quelle eine kompromisslose Leistung. Das in einem Aluminiumgehäuse der 6000er-Serie untergebrachte No523 wurde wie alle Mark Levinson-Geräte in den USA entworfen und handgefertigt.
Mark Levinson Pure Path Schaltungsdesign
Seit 1972 widmet sich Mark Levinson der kompromisslosen Klangkunst, wobei der Leitgedanke der musikalischen Reinheit im Vordergrund steht. Um dieses Ziel wie nie zuvor zu erreichen, durchsuchten die Ingenieure von Mark Levinson die Unternehmensarchive und entwickelten schließlich eine Philosophie für das Schaltungsdesign namens Pure Path. Auf konzeptioneller Ebene gehören zu den Kennzeichenprinzipien ein diskreter, direkt gekoppelter, vollständig ausgeglichener, dual-monauraler Signalweg, der uneingeschränkte, kompromisslose Klangreinheit liefert.
Pure Path ist nicht nur ein Zusammenspiel von Wissenschaft und Kunst, sondern die Aufgabe der Ingenieure von Mark Levinson, die bestmögliche gemessene UND subjektive Leistung zu erzielen. Albert Einstein zitiert: "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher."
Zu den Pure Path-Highlights des No523 gehören Folded Cascodes, ein R-2R-Ladder-Lautstärkeregler, die Pure Phono-Stufe der Klasse A und der Kopfhörerausgang der Klasse A des Hauptantriebs.
Analoge Meisterschaft: Der gefaltete Cascode
Mark Levinson-Komponenten basieren auf einem Pure Path-Verstärkerkonzept, bei dem ein als Kaskode bezeichnetes Schaltungsentwurfselement verwendet wird. Die Ingenieure von Mark Levinson wurden ursprünglich zur Verbesserung der Bandbreite von Vakuumröhrenschaltungen in Radios entwickelt und verwenden Kaskoden in Pure Path-Schaltungsdesigns, um sowohl die Bandbreite als auch die Linearität zu verbessern. Ein Kaskode kombiniert zwei Transistoren so, dass sie als ein einzelnes zusammengesetztes Bauelement arbeiten, das wie ein einzelner Transistor funktioniert, die gewünschten Eigenschaften jedes Komponententransistors verwendet und die unerwünschten Eigenschaften zurückweist.
Die Ingenieure von Mark Levinson begannen ihre Entwicklung der Vorverstärkungsstufe mit JFET-Paaren (Junction-Feldeffekttransistoren), die aufgrund ihres geringen Rauschens und ihrer hohen Verstärkung ausgewählt wurden. JFETs erreichen diese Eigenschaften teilweise, indem sie groß sind, und mit ihrer großen Größe kommt eine nichtlineare Verstärkung oder Verzerrung. Um dies zu mildern, wurden der Schaltung BJTs (Bipolar Junction Transistors) hinzugefügt. Die BJTs weisen eine sehr niedrige Eingangsimpedanz und eine sehr hohe Ausgangsimpedanz auf, was sich in einer ausgezeichneten Bandbreite und Linearität niederschlägt. Indem sie einen Kaskode aus JFETs und BJTs erstellten, erstellten sie ein Design mit den besten Eigenschaften beider Gerätesätze.
Ingenieure haben dann den Ausgang der Kaskode mit einem anderen Transistor des anderen "Geschlechts" verbunden. Es fließt Strom in entgegengesetzter Richtung, um die Richtung des Signalstroms "umzudrehen". Diese spezielle Verbindung wird als Folded Cascode bezeichnet und ist ein Kennzeichen der Pure Path-Schaltung: hohe Verstärkung bei geringem Rauschen, große Bandbreite und hervorragende Linearität.
Überlegene Lautstärkeregelung: Die R-2R-Leiter
Die Basis vieler Lautstärkeregler ist das altehrwürdige analoge Potentiometer - ein Gerät mit einer Reihe von Leistungsnachteilen. Die mechanische Verbindung nutzt sich ab und es entstehen Kratz- oder Knackgeräusche. Es ist nahezu unmöglich, ein Paar mit identischer Leistung herzustellen, und Fehlanpassungen in einem Stereopaar können Pegelungleichgewichte zwischen den beiden Kanälen verursachen. und aufgrund ihrer unterschiedlichen Reaktion auf parasitäre Kapazitäten bei unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen ändert sich der Ton abhängig davon, wo die Lautstärke eingestellt ist. Die Ingenieure von Mark Levinson versuchten nicht, dieses fehlerhafte Design zu verbessern, sondern gaben es auf. Stattdessen verwendeten sie eine komplexe Schaltungsarchitektur, die als R-2R-Leiter bezeichnet wurde.
In der R-2R-Leiter bilden eine Reihe von Widerständen mit identischem Widerstand (R) die Seite der Leiter, wobei ein weiterer Satz von Widerständen die Sprossen bildet, alle identisch mit dem doppelten Widerstand (2R). Diese einzigartige Schaltung nimmt jeden an ihrem Eingang auftretenden Strom auf und teilt ihn nacheinander in zwei Hälften bei jeder ?Sprosse? der Leiter. Anschließend können verschiedene Kombinationen von Strompfadströmen ausgewählt und addiert werden, um nahezu jeden Ausgangsstrom und damit die Lautstärke präzise einzustellen.
Eine R-2R-Leiter ist ein hochpräzises Gerät. Die Ströme durch die Sprossen werden durch feste Widerstände bestimmt, die sehr enge Toleranzen aufweisen und in ihrem Wert eng aneinander angepaßt werden können. Analogschalter "steuern" die Ströme, sind Präzisionsgeräte und haben keine mechanischen Kontakte, die sich abnutzen könnten. Kurz gesagt, die R-2R-Leiter löst alle Probleme, die mit Lautstärkereglern auf Potentiometerbasis verbunden sind. Deshalb ist es ein Eckpfeiler der Designphilosophie von Mark Levinson Pure Path.
Komponenten für militärische Zwecke
Alle Mark Levinson-Geräte verwenden elektronische Komponenten, die sorgfältig für ihre jeweilige Aufgabe ausgewählt wurden. JFET-Paare mit Verstärkungsstufe weisen eine hohe Verstärkung, geringes Rauschen und geringe Verzerrung auf, und da sie in demselben Gehäuse eingekapselt sind, arbeiten die beiden Geräte unter nahezu identischen Bedingungen. Kondensatoren, die an kritischen Filterstandorten eingesetzt werden, sind Folientypen, die sich unabhängig von Temperatur und Frequenz durch eine gleichmäßige Leistung auszeichnen. Schließlich verwenden Widerstände an kritischen Stellen der Verstärkungseinstellung und der Rückkopplung Tantalnitrid-Dünnfilmelemente. Ein extrem teures Material, Tantalnitrid, findet typischerweise Verwendung in empfindlichen militärischen Geräten, da es ungewöhnlich temperaturstabil ist, ein sehr geringes Rauschen aufweist und von Magnetfeldern nicht beeinflusst wird. Bei feinen Audiogeräten machen diese Eigenschaften den Klang noch aufschlussreicher und müheloser, ohne die geringen Nichtlinearitäten, die durch Materialien mit geringerem Widerstand verursacht werden, wenn sie sich unter dynamischen Bedingungen erwärmen und abkühlen. Das No523 ist in einem Flugzeuggehäuse aus stranggepresstem Aluminium 6063-T5 untergebracht und zeichnet sich durch extrem hohe Präzision bei äußerst geringen Toleranzen aus.
Pure Phono: Klasse A für ein klassisches Medium
Das Vorverstärken vom Plattenspieler auf den Line-Pegel kann eine schwierige Aufgabe sein, und in diesem Bereich sparen einige Gerätehersteller an Komponenten und Design. Die Vorverstärker No526 und No523 führen mit Pure Phono eine neue Mark Levinson-Phonostufe ein, die den Prinzipien des Pure Path-Designs einschließlich des diskreten Designs ohne Operationsverstärker folgt. Die Pure Phono-Stufe wird ausschließlich in Klasse A betrieben und verwendet Tantalnitrid-Dünnschichtwiderstände aus Polypropylen mit äußerst geringen Toleranzen. Die Pure Phono-Stufe enthält auch physikalisch getrennte Kanäle und symmetrische Eingänge für die Reinheit.
Die Pure Phono-Stufe bietet eine MM-Sektion mit fester Verstärkung mit fünf kapazitiven Patronenladeeinstellungen und eine MC-Sektion mit drei Verstärkungseinstellungen und 10 Einstellungen für das Laden von resistiven Patronen. Und ein Ultraschallfilter gleicht Rumpeln und Verziehen auf intelligente Weise aus.
Signalpfad vervollständigen
Das No523 bietet fünf analoge Line-Level-Eingänge: zwei symmetrische (XLR) und drei Single-Ended-Eingänge (RCA) sowie den Pure-Phono-Eingang (RCA mit Erdungsstift). Der Vorverstärker liefert sein Signal an symmetrische (XLR) und single-ended (RCA) Stereoausgänge sowie an einen 6,3 mm (1/4-Zoll) -Hauptantriebs-Kopfhörerausgang, der in die Frontplatte integriert ist - eine Premiere für Mark Levinson.
Die Hauptantriebs-Kopfhörerverstärkerschaltung treibt Kopfhörer der Klasse A mit bis zu 32 Ohm an, indem die Hauptausgangsschaltung anstelle eines sekundären Signalpfads verwendet wird.
Ein wählbarer 80-Hz-Hochpassfilter vierter Ordnung ermöglicht die nahtlose Integration eines einzelnen oder doppelten Subwoofers für eine umfassende Leistung mit einer Vielzahl von Lautsprecherkonfigurationen.
Die Systemintegrationskonnektivität umfasst Ethernet / IP-Steuerung, RS-232, USB zur Überwachung und Konfiguration über eine Webseite sowie 12-V-Trigger und einen IR-Eingang. Eine mitgelieferte Fernbedienung aus gefrästem Metall bietet das robuste Gefühl und die präzise Steuerung einer Komponente des Kalibers des Vorverstärkers.
Entworfen und handgefertigt in den USA
Wie alle Mark Levinson-Geräte wird auch das No523 in den USA mit Stolz entworfen und handgefertigt. Ein spezielles Engineering Center of Excellence in Shelton, CT, beherbergt Mark Levinsons Engineering und Produktentwicklung, nur einen Schritt von der Kleinserienproduktion entfernt, bei Mack Technologies in Westford, MA, von einem Team von Handwerkern, die alle Mark Levinson-Geräte zum Leben erwecken.
No523 Highlights
- Pure Path discrete, direct coupled, fully balanced, dual-monaural signal path
- Discrete, balanced R-2R Ladder volume control for precision and performance
- Class-A Pure Phono stage with physically separated channels for MC and MM
- Class-A Main Drive Headphone output for up to 32-ohm headphones using main circuit
- Six analog line-level and phono inputs; balanced, single-ended, and headphone outputs
- Selectable fourth-order, 80 Hz high-pass filter allows seamless integration of subwoofers
- Designed and handcrafted in the USA
General Specifications
Line Stage Gain, Normal Gain Setting: 13.5dB balanced; 7.5dB single-ended
Line Stage Frequency Response, 20Hz to 20KHz: ±0.02dB
Line Stage Frequency Response, 0.4Hz to 370Hz: +0.1 / -3dB
THD+N @ 1KHz (2VRMS Single-Ended or 4VRMS Balanced Output): <0.003%
Signal-to-Noise Ratio (REF. To 2VRMS Single-Ended or 4VRMS Balanced, Max Vol.): >115dB @ 1kHz
Crosstalk @ 1KHz: <-107dB
Channel Separation: Below Noise Floor (>115dB @ 1KHz)
Input Impedance: >45kOhms
Output Impedance: <80Ohms single ended, <160Ohms balanced
Maximum Input Level, Normal Gain Setting: >10VRMS, single ended, >15VRMS, balanced
Maximum Output Level: >11VRMS single ended, >22VRMS balanced
Headphone Output Impedance: selectable; <3Ohms or 75Ohms
Headphone Maximum Output, Low Impedance Setting, 300Ohms, 20Hz TO 20KHz, <0.1% THD
Headphone THD+N, 20Hz TO 20KHz, 2V RMS: <0.03% @ 30Ohms, <0.01% @ 300Ohms
RIAA Frequency Response: 20Hz to 20kHz, ±0.3dB
Infrasonic Filter: Defeatable, 15Hz, 2nd order (12dB/octave)
Moving Magnet Mode, Input Resistance: 47 47kOhms
Moving Magnet Mode, Input Capacitance: Selectable; 50, 100, 150, 200, or 680pF
Moving Magnet Mode, Gain: 40dB @ 1kHz
Moving Magnet Mode, THD+N, 20Hz to 20KHz, 2VRMS Output: <0.03%
Moving Coil Mode, Input Resistance: selectable; 20, 33, 50, 66, 100, 200, 330, 500, 1000, or 47kOhms
Moving Coil Mode, Input Capacitance: 50pF
Moving Coil Mode, Gain: Selectable; 50, 60, or 70dB @ 1kHz
Moving Coil Mode, THD+N, 20Hz to 20KHz, 2VRMS Output: <0.02%, 50 or 60dB settings, <0.04, 70db setting
Analog Inputs: 2 balanced (XLR), 3 single-ended (RCA) line, 1 single-ended (RCA) phono w/ ground
Analog Outputs: 1 balanced (XLR); 1 pair single-ended (RCA), 1 headphone (¼?, 6.3mm TS)
Control Connectors: Ethernet (RJ45), RS-232 (RJ12), Trigger In and Out, IR In, USB-A, Mini USB
Mains Voltage: 100VAC, 115VAC, or 230VAC, factory set
Power Consumption: 0.4W Green Standby, 5W Power Save, 67W Normal Standby, 70W On, idle
Dimensions: Height (with feet)
Net weight: 39 lbs (17.7kg)
Shipping weight: 58 lbs (26.3kg)
Audio Specifications
Line Stage Gain, Normal Gain Setting: 13.5dB balanced; 7.5dB single-ended
Line Stage Frequency Response, 20Hz to 20KHz: ±0.02dB
Line Stage Frequency Response, 0.4Hz to 370Hz: +0.1 / -3dB
THD+N @ 1KHz (2VRMS Single-Ended or 4VRMS Balanced Output): <0.003%
Signal-to-Noise Ratio (REF. To 2VRMS Single-Ended or 4VRMS Balanced, Max Vol.): >115dB @ 1kHz
Crosstalk @ 1KHz: <-107dB
Channel Separation: Below Noise Floor (>115dB @ 1KHz)
Input Impedance: >45kOhms
Output Impedance: <80Ohms single ended, <160Ohms balanced
Maximum Input Level, Normal Gain Setting: >10VRMS, single ended, >15VRMS, balanced
Maximum Output Level: >11VRMS single ended, >22VRMS balanced
Headphone Output Impedance: selectable; <3Ohms or 75Ohms
Headphone Maximum Output, Low Impedance Setting, 300Ohms, 20Hz TO 20KHz, <0.1% THD
Headphone THD+N, 20Hz TO 20KHz, 2V RMS: <0.03% @ 30Ohms, <0.01% @ 300Ohms
RIAA Frequency Response: 20Hz to 20kHz, ±0.3dB
Infrasonic Filter: Defeatable, 15Hz, 2nd order (12dB/octave)
Moving Magnet Mode, Input Capacitance: Selectable; 50, 100, 150, 200, or 680pF
Moving Magnet Mode, Gain: 40dB @ 1kHz
Moving Magnet Mode, THD+N, 20Hz to 20KHz, 2VRMS Output: <0.03%
Moving Coil Mode, Input Resistance: selectable; 20, 33, 50, 66, 100, 200, 330, 500, 1000, or 47kOhms
Moving Coil Mode, Input Capacitance: 50pF
Moving Coil Mode, Gain: Selectable; 50, 60, or 70dB @ 1kHz
Moving Coil Mode, THD+N, 20Hz to 20KHz, 2VRMS Output: <0.02%, 50 or 60dB settings, <0.04, 70db setting
Analog Inputs: 2 balanced (XLR), 3 single-ended (RCA) line, 1 single-ended (RCA) phono w/ ground
Analog Outputs: 1 balanced (XLR); 1 pair single-ended (RCA), 1 headphone (¼?, 6.3mm TS)
Control Connectors: Ethernet (RJ45), RS-232 (RJ12), Trigger In and Out, IR In, USB-A, Mini USB
Mains Voltage: 100VAC, 115VAC, or 230VAC, factory set
Power Consumption: 0.4W Green Standby, 5W Power Save, 67W Normal Standby, 70W On, idle
Dimensions: Height (with feet)
Net weight: 39 lbs (17.7kg)
Shipping weight: 58 lbs (26.3kg)
Mark Levinson
Mark Levinson - high-end Audioprodukte made in USA
Mark Levinson Audio Systems ist Hersteller aus den USA, welcher 1972 vom Namensgeber Mark Levinson gegründet wurde. Der Hersteller ist spezialiesier auf high-end Audiokomponenten. Seit 2002 gehört Mark Levinson zu Harman International Industries und produziert nebst Heimelektronik auch Soundsysteme für diverse Autohersteller. Im Heimbereich werden heute Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und Netzwerkplayer hergestelt. Fast alle Mark Levinson Produkte werden immer noch in den USA hergestellt.
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