Mark Levinson No5206 - Evolution
Der Vorverstärker No 5206 basiert auf der gleichen Pure Path-Designphilosophie wie die angesehenen Produkte der Mark Levinson 500-Serie und wurde entwickelt, um die von Mark Levinson erwartete Leistung und Qualität mit neuer Erschwinglichkeit und aussergewöhnlichem Wert zu liefern.
Architektur des No5206
Die Grundlage des No 5206 ist seine vollständig diskrete, direkt gekoppelte Vorverstärkerschaltung mit zwei monauralen Line-Pegeln, für die das Shelton-Designteam zwei Patente erhalten hat. Eine einzigartige Einzelverstärkungsstufe, die zur Lautstärkeregelung mit einem digital gesteuerten Widerstandsnetzwerk verbunden ist, sorgt für maximale Signalintegrität und größtmögliche Bandbreite. Jeder der vier Stereo-Line-Level-Eingänge - zwei symmetrische XLR- und zwei Single-Ended-Eingänge mit benutzerdefinierten Mark Levinson-Cinch-Anschlüssen - verfügt über eigene, hochzuverlässige Signalschaltrelais. Wie die Komponenten der Serie ? 500 verfügt auch der Kopfhörerausgang des Hauptantriebs über eine Vorverstärker-Ausgangsstufe, die speziell für die Strom- und Leistungskapazität entwickelt wurde, um Kopfhörer ohne separaten Kopfhörerverstärker direkt anzusteuern.
Eine neu entwickelte Phono-Stufe verfügt über eine Hybrid-Gain-Topologie, bei der wichtige diskrete Komponenten der renommierten Pure Phono-Stufe der 500er-Serie mit rauscharmen Vorschaltungen für hohe Leistung bei geringeren Kosten kombiniert werden. Ebenso wie die 500er-Serie verwendet ein Hybrid-Aktiv / Passiv-RIAA-Equalizer Präzisionswiderstände und Polypropylen-Kondensatoren für außergewöhnliche Genauigkeit und Klangklarheit. Der Benutzer kann im Setup-Menü die MM / MC-Verstärkung und den optionalen Infraschallfilter auswählen, während die Einstellungen für die kapazitive und ohmsche Belastung über die Rückseite leicht zugänglich sind. Variable Cinch-Ausgänge auf Leitungsebene ermöglichen eine Systemerweiterung und Flexibilität.
Digital Audio
Der No. 5206 bietet über den Mark Levinson Precision Link II DAC hervorragende digitale Audiofunktionen. Der in der Klasse führende 32-Bit-D / A-Wandler der ESS Sabre Pro-Serie mit Jitter-Eliminierungsschaltung und einem vollständig symmetrischen, diskreten Strom-Spannungs-Wandler bildet das Herzstück der digitalen Audioverarbeitungsstufe. Es stehen sechs digitale Audioeingänge zur Verfügung: Ein AES-, zwei koaxiale und zwei optische S / PDIF- und ein asynchroner USB-Anschluss für die Wiedergabe von hochauflösenden PCM- (bis zu 32 Bit / 384 kHz) und DSD-Dateien (bis zu 11,2 MHz). Der ? 5206 enthält die MQA-Technologie (Master Quality Authenticated), mit der MQA-Audiodateien und -Streams wiedergegeben werden können. Ein mit aptX-HD ausgestatteter Bluetooth-Empfänger ermöglicht die hochwertige Bluetooth-Wiedergabe.
Kontrolle
Zu den Systemintegrations- und Kommunikationsanschlüssen gehören Ethernet, USB, RS-232, IR-Eingang und 12-V-Triggereingang und -ausgang. Im Lieferumfang des No. 5206 ist eine neu gestaltete IR-Fernbedienung aus massivem Aluminium enthalten. Schliesslich ermöglicht eine interne Webseite das Einrichten, Importieren und Exportieren von Konfigurationen sowie Software-Updates mithilfe eines PCs und eines Standard-Webbrowsers.
Industrielles Design
Robuste Materialien, aufwändige Oberflächen und kräftige Geometrie sind Markenzeichen von Mark Levinson-Designs. Die 1 Zoll dicken, perlgestrahlten, schwarz eloxierten Frontplatten aus massivem Aluminium sind so bearbeitet und konturiert, dass sie nahtlos in das schlanke Glasdisplay passen, das selbst in eine perlgestrahlte, klar eloxierte Aluminiumlünette eingelassen ist. Die ikonischen Sanduhrknöpfe wurden mit einem sanft geschwungenen Profil neu definiert, das sanft in eine abgerundete Front übergeht. Mit akribischen Details wie geprägten Belüftungsöffnungen, einem siebgedruckten Logo und Legenden hinter der Glasscheibe sowie speziell gefertigten Standby- und Menüknöpfen aus Aluminium und passenden Füssen strahlt der No. 5206 Eleganz und Stil aus.
Der No. 5206 wurde in den USA mit Stolz entworfen, konstruiert und präzise gefertigt.
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ANALOG LINE STAGE
Gain:
8dB maximum, single-ended outputs
14dB maximum, balanced outputs
Output overload:
>7.5V RMS, single-ended outputs
>15V RMS, balanced outputs
Frequency response:
20Hz to 20kHz, ±0.03dB
<2Hz to 250kHz, +0.1/–3dB[At unity gain volume setting]
Total harmonic distortion:
<0.003%, 20Hz to 20kHz[At unity gain volume setting, 2V RMS single-ended/4V RMS balanced out]
Signal-to-noise ratio:
>93dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted [At unity gain volume setting, referred to 2V RMS single-ended/4V RMS balanced out]
Subwoofer high-pass filter:
Selectable; 80Hz, 2nd order (12dB/octave)
PHONO STAGE
RIAA frequency response:
20Hz to 20kHz, ±0.3dB
Infrasonic filter:
Selectable; 20Hz, 1st order (6dB/octave)
Moving-magnet mode
Input resistance: 47kΩ
Input capacitance: Selectable; 20, 70, 120, or 170pF
Gain: 39dB at 1kHz
Total harmonic distortion:
<0.01%, 1kHz, 2V RMS output
<0.05%, 20Hz to 20kHz, 2V RMS output
Signal-to-noise ratio: >80dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted, referred to 2V RMS output
Maximum input level:
>190mV at 1kHz
>1.6V at 20kHz
Moving-coil mode
Input resistance: Selectable; 37Ω to 1000Ω
Gain: 69dB at 1kHz
Total harmonic distortion:
<0.01%, 1kHz, 2V RMS output
<0.05%, 20Hz to 20kHz, 2V RMS output
Signal-to-noise ratio: >68dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted, referred to 2V RMS output
Maximum input level:
>6.5mV at 1kHz
>19mV at 20kHz
DIGITAL-TO-ANALOG CONVERTER STAGE
Output voltage:
5.6V RMS at 0dBFS, maximum volume, single-ended outputs
11.2V RMS at 0dBFS, maximum volume, balanced outputs
Frequency response:
20Hz to 20kHz, +0/–0.05dB [with 44.1kHz/16 bit signal]
20Hz to 20kHz, +0/–0.02dB [with 192kHz/24 bit signal]
Total harmonic distortion:
<0.0025%, 20Hz to 20kHz, 3V RMS single-ended output [with 44.1kHz/16 bit signal]
<0.002%, 20Hz to 20kHz, 6V RMS balanced output [with 44.1kHz/16 bit signal]
<0.002%, 20Hz to 20kHz, 3V RMS single-ended output [with 192kHz/24 bit signal]
<0.0017%, 20Hz to 20kHz, 6V RMS balanced output [with 192kHz/24 bit signal]
<0.004%, 90kHz, 3V RMS single-ended output [with 192kHz/24 bit signal]
<0.003%, 90kHz, 6V RMS balanced output [with 192kHz/24 bit signal]
Signal-to-noise ratio:
>92dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted, with 44.1kHz/16 bit signal [referred to 3V RMS single-ended or 6V RMS balanced output]
>98dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted, with 192kHz/24 bit signal [referred to 3V RMS single-ended or 6V RMS balanced output]
Sample rates/bit depth:
PCM: 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192, 352.8, or 384kHz; up to 32 bits
DSD: Native or DoP; single, double, or quad speed (2.8, 5.6, or 11.2MHz)
HEADPHONE OUTPUT
Total harmonic distortion:
<0.04%, 20Hz and 1kHz, 2V RMS output, 30Ω load
<0.1%, 20kHz, 2V RMS output, 30Ω load
Output overload: >3.3V RMS, 30Ω load
Signal-to-noise ratio:
>88dB, 20Hz to 20kHz, wideband, unweighted, referred to 2V RMS output
GENERAL
Analog input connectors:
2 pairs balanced line-level inputs (XLR)
2 pairs single-ended line-level inputs (RCA)
1 pair single-ended moving-coil phono inputs (RCA)
1 pair single-ended moving-magnet phono inputs (RCA)
Digital audio connectors:
2 coaxial S/PDIF inputs (RCA)
2 optical S/PDIF inputs (Toslink)
1 balanced AES/EBU input (XLR)
1 asynchronous USB input (USB-B)
Output connectors:
1 pair single-ended line-level outputs (RCA)
1 pair balanced line-level outputs (XLR)
Control connectors:
1 RS-232 port (DB-9)
1 Ethernet port (RJ-45)
1 USB port for firmware updates (USB-A)
1 baseband IR input (3.5mm phone jack)
1 programmable 12V DC trigger output, 100mA maximum (3.5mm phone jack)
1 programmable 12V DC trigger input (3.5mm phone jack)
Power consumption:
Power on: 70W
Power on (headphones connected): 85W
Normal standby: 65W
Power Save standby: 4W
Green standby: <0.4W
Dimensions/Weight Unit only:
Height: 126mm
Height without feet: 114mm
Width: 438mm
Depth, enclosure only: 457mm
Depth, with knobs and rear connectors: 489mm
Weight: 15.4kg