056 442 20 40 | brugg@mueller-spring.ch |

Mit Thunder Data Silent Angel N8 zum "sauberen" Netzwerk-Signal

Müller + Spring AG
2022-02-18 13:33:00 / News - Netzwerk und Multiroom
Mit Thunder Data Silent Angel N8 zum "sauberen" Netzwerk-Signal - News: Mit Thunder Data Silent Angel N8 zum "sauberen" Netzwerk-Signal

Audio-Streaming hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und hat die herkömmliche Audio-Wiedergabe ab CD oder Vinyl in der grossen Masse anteilmässig überholt. Doch nimmt man sich die Mühe und vergleicht die verschiedenen Audio-Quellen miteinander, so muss man leider trotz den grossen Fortschritte, die in der Netzwerktechnik und den verfügbaren Bandbreiten immer noch mit einschränkungen leben.

Das Netzwerk für einen audiophilen Klang auch beim Streamen optimieren

Im allgemeinen geht man davon aus, dass bei digitalen Signalwegen eine gleichbleibende Qualität garantiert werden kann solange die Einsen und Nullen eines solchen Signals in der gleichen Reihenfolge am Ziel eintreffen, wie sie ausgesandt wurden. Dass dem nicht so ist, kann man auf der einen Seite messtechnisch nachprüfen (wobei dabei nur die Bit-Fehler gezählt werden). Doch wirklich relevant ist das beim Menschen eingebaute Messinstrument: das Ohr! Und siehe da: könnte man das selbe Signal auf verschiedene Wege übertragen und direkt miteinander vergleichen, würde man feststellen, dass das Ergebnis tatsächlich nicht das selbe ist, auch wenn das Aussgangssignal sowie der DAC identisch sind. Woran liegt das?

Das Problem sind minderwertige Komponenten, die das Signal stören und somit die Signalqualität - oder gar das Signal selber - negativ beeinflussen. In einer Audiokette wie z.B. CD-Player -> Verstärker -> Lautsprecher ist der Signalweg relativ kurz und kann durch eine durchgehend gute Komponenten-Auswahl und Kabelverbindungen optimiert werden und ist relativ gut unter Kontrolle. Beim Audio-Streaming wird es schon schwieriger, denn bei vielen Netzwerkkomponenten ist die Hardware und die Kabel zwar für eine möglichst schnelle Signalübertragung konstruiert. Allerdings geht dieser Bereich davon aus, dass auf der anderen Seite ein Betriebssystem sitzt, welches entstandene Fehler selbständig versucht zu korrigieren. Das ist in vielen Bereichen auch problemlos möglich und kleine Fehler fallen da meistens auch gar nicht auf. Nicht aber bei einer Übertragung von Musik! Interessanterweise wird gerade in diesem Bereich nur der kleinste Fehler bereits hörbar und stört den Genuss zum Teil beträchtlich.

Mit dem Netzwerkswitch Silent Angel N8 ein besseres Audio-Streaming erreichen

Um ein für Audio-Streaming besser geeignetes Signal zu erhalten, gibt es verschiedene Ansätze. Viele Netzwerks-Switchs für den audiophilen Gebrauch holen wirklich viel aus dem Netzwerk-Signal heraus. Doch das ganze hat auch einen Haken: Die meisten Switchs, die für den HiFi-Gebrauch optimiert wurden, filtern Inhalte aus dem Netzwerk-Signal, welche das Signal stören würden. Dies ist zwar ein interessanter Ansatz, verhindert aber gewisse Protokolle, welche von Ihrem Streaming-Gerät ebenfalls benötigt werden (zum Beispiel der Metadaten-Abgleich Ihrer Musikplayer-Software usw.). Ein PC, welcher an einen solchen Switch angeschlossen wird, könnte also je nach dem einige Probleme bekommen, da gewisse Signale nicht oder nur teilweise durchgeschlauft werden. Aus diesem Grund haben die Entwickler von Thunder Data für den Silent Angel N8 einen anderen Ansatz gewählt.

Der Silent Angel N8 filtert keine Signale heraus! Das bedeutet, dass auch am N8 angeschlossene PCs, TV usw. problemlos funktionieren können. Was macht dann der Silent Angel N8 eigentlich?

Folgende Bereiche unterscheiden den Silent Angel N8 von normalen, handelsüblichen Netzwerk-Switches:

Speziell veredeltes Mainboard

  • Hochdurchlässiger EMI-Absorber - Verwendung eines speziell ausgewählten EMI-Absorbers, der eingebettet ist, um hochfrequentes elektrisches Rauschen zu eliminieren, während Gigabit-Netzwerksignale an empfindliche Audiogeräte übertragen werden.
  • Netzadapter mit Rauschfilterung - Verbessertes Schaltungsdesign zur Reduzierung des mechanischen Rauschens, mit medizinischem Netzteil zur Erzeugung der stabilisierten Leistung zur Übertragung von Hochfrequenz-Netzwerkdaten.

Exklusives Clock-Modul von Silent Angel

  • Speziell entwickeltes TCXO- Der Quarzoszillator mit 0,1 ppm Temperaturkompensation von Silent Angel ist hochpräzise, 50-mal präziser als eine allgemeine Quarzuhr, verringert das Latenzproblem und den Jitter-Effekt.
  • Verbesserung des Jitter-Effekts - Der Jitter-Effekt kann bei der Übertragung von hochfrequenten Netzwerksignalen zu Verzerrungen von Musikdaten führen, Silent Angel N8 senkt den Effekt auf 369 ps, wenn die meisten allgemeinen Schalter bei 705 ps liegen.

Netzwerk-Signal, gemessen an einem Standard-Switch:

Netzwerk-Signal, gemessen am Silent Angel N8:

Diese Verbesserungen erreichen dass massiv weniger Störungen über das Netzwerk-Kabel übertragen werden und somit auch ein reineres Signal an den Streamer übergeben werden. Somit kann dann der DAC sich auf ein reineres Audiosignal beim Wandeln verlassen und muss viel weniger korrigieren. Das Ergebnis ist dein hörbar besserer Klang für gestreamten Inhalt. Würde man jetzt wieder den Test durchführen, den ich im vorangehenden Absatz erwähnt hatte, wäre der Unterschied durch die Signalverbesserung annähernd nicht mehr hörbar. Es gibt natürlich noch weitere Einflüsse, welche ein Signal negativ beeinflussen kann. Die Liste ist schier Endlos - aber einer ist ganz sicher noch die Stromversorgung! Aus diesem Grund hat Thunder Data, passend zum Silent Angel N8, das optionale Netzteil Silent Angel F1 entwickelt. Dieser eliminiert die Störsignale aus dem Wechselstromnetz wesentlich und liefert über den USB-A oder den 5V Anschluss ein annähernd 100% lineares Gleichstromsignal und garantiert auf diese Weise eine qualitativ hochstende und perfekte Stromversorgung.

Gleichstrom-Signal eines Standard Netzteils:

Gleichstrom-Signal des Silent Angel F1:

Wann brauche ich einen Silent Angel N8?

Das ist eine gute und interessante Frage, die sich eigentlich relativ leicht beantworten lässt: Für einfach ein bisschen im Internet surfen und Internet-Radio hören brauchen Sie den Silent Angel N8 definitiv nicht! Dafür genügen die Standard-Switches von Netgear und co.! Je höher die Ansprüche allerdings an die Streaming-Qualität werden - und je besser das Originalformat (FLAC, WAV, AIFF, DSD, DXD usw.) bzw. die Streaming-Qualität von hochwertigen Streaming-Portalen wie z.B. Tidal, Qobuz, desto hörbarer werden die Unterschiede.

Empfehlung: Wenn Sie hauptsächlich HiRes-Audio-Files streamen, auch wenn diese bei Ihnen im lokalen Netzwerk auf einem NAS liegen lohnt es sich, den Silent Angel N8 Switch und eventuell das Silent Angel F1 Netzteil einmal genauer anzusehen.

Beide Geräte finden Sie in unserem Geschäft in Brugg in der Ausstellung oder Online:
Thunder Data Silent Angel N8 (8-Port Netzwerk-Switch)
Thunder Data Silent Angel F1 (Netzteil)


News