Ortofon 2M Black - Die 2M-Serie ist für das präzise und genaue Abtasten der Informationen in der Plattenrille ausgelegt
Die 2M-Serie wurde in Zusammenarbeit mit dem dänischen Industriedesigner Møller Jensen Design entwickelt - dem gleichen Designer, der auch die preisgekrönten Serien MC Jubilee und Kontrapunkt entworfen hat. Inspiriert von den Facetten eines Diamanten, dessen Konturen die Rillen auf der Oberfläche einer Schallplatte elegant nachzeichnen, schafft die ansehnliche Eleganz des 2M eine grossartige Kombination aus Form und Funktionalität.
Der Name 2M wurde aus mehreren Ideen ausgewählt. Wir wollten einen modernen Namen, der leicht auszusprechen und sich zu merken ist, und deshalb wurde ein alphanumerischer Name gewählt. 2M bedeutet MM, was die Abkürzung für Moving Magnet ist.
Natürlich ist der 2M nicht nur ein hübsches Gesicht. Es wurde nach höchsten Standards entwickelt und stimmt mit Ortofons unermüdlichem Engagement überein, eine möglichst präzise und genaue Wiedergabe ohne Färbung zu ermöglichen.
Die 2M Black ist das herausragendste Modell der 2M Serie
Das 2M Black ist mit einem Shibata-Diamanten ausgestattet, dessen schlankes, hochglanzpoliertes Profil eine ausserordentlich breite Kontaktfläche zu den Rillenwänden ermöglicht und eine besonders detaillierte Wiedergabe im gesamten Spektrum gewährleistet, einschließlich selbst der hochfrequentesten Rilleninformationen.
Der System-Gehäuse besteht aus Hopelex, einem umweltfreundlichen Material, das eine hohe Steifigkeit gewährleistet und unerwünschte Resonanzen eliminiert.
Das 2M Black verwendet einen speziell verbesserten Magneten mit geteilten Polstiften und einem versilberten Kupferdraht.
Ortofon hat das Design für eine einfache Montage des Tonabnehmers sowie das Gewicht und die Grösse für die gängigsten Plattenspieler auf dem heutigen Markt optimiert. Die 2M-Serie bietet eine hervorragende Kompatibilität, wenn sie in einer Reihe von Wiedergabesystemen und mit einer Vielzahl von Phono-Vorverstärkern verwendet wird.
Ausgangsspannung bei 1000 Hz, 5 cm/Sek.: 5mV
Kanalbalance bei 1 kHz: 1 dB
Kanaltrennung bei 1 kHz: 26 dB
Kanaltrennung bei 15 kHz: 15 dB
Frequenzgang: 20-20.000 + 2 / - 0 dB
Tracking-Fähigkeit bei 315 Hz bei empfohlener Tracking-Kraft: 80 µm
Nachgiebigkeit, dynamisch, seitlich: 22 µm/mN
Stylus-Typ: Nude Shibata
Tastspitzenradius: r/r 6/50 µm
Auflagekraftbereich: 1,4-1,7 g (14-17 mN)
Auflagekraft, empfohlen: 1,5 g (15 mN)
Spurwinkel: 20°
Innenimpedanz, Gleichstromwiderstand: 1,2 kOhm
Innere Induktivität: 630 mH
Empfohlener Lastwiderstand: 47 kOhm
Empfohlene Lastkapazität: 150-300 pF
Gehäusefarbe, Körper/Stift: Schwarz/Schwarz
Gehäusegewicht: 7,2 g
Stiftbürste, Kohlefaser
1 x Schraubendreher
2 x Schraube M2,5 x 5
2 x Schraube M2,5 x 7
1 x Nadelmanometer
Die 2M-Serie wurde für den präzisen und genauen Abruf der Informationen in der Schallplattenrille entwickelt
Die 2M-Serie wurde in Zusammenarbeit mit dem dänischen Industriedesigner Møller Jensen Design entwickelt – demselben Designer, der die preisgekrönten Serien MC Jubilee und Kontrapunkt entworfen hat. Inspiriert von den Facetten eines Diamanten, dessen Konturen anmutig die Rillen auf der Oberfläche einer Schallplatte nachzeichnen, stellt die schöne Eleganz der 2M eine großartige Kombination aus Form und Funktionalität her.
Der Name 2M wurde aus mehreren Ideen ausgewählt. Wir wollten einen modernen Namen, der leicht auszusprechen und zu merken ist, und deshalb wurde ein alphanumerischer Name gewählt. 2M bedeutet MM, was die Abkürzung für Moving Magnet ist.
Natürlich ist die 2M nicht nur ein weiteres hübsches Gesicht. Es wurde nach den höchsten Standards entwickelt und entspricht dem unermüdlichen Engagement von Ortofon, die präziseste und genaueste Wiedergabe ohne Färbung zu bieten.
Jeder der Tonabnehmer der 2M-Serie hat seinen eigenen individuellen Klangausdruck, und alle fünf Modelle zusammen repräsentieren das Ensemble von fünf klassischen Variationen:
- 2M Mono SE, 2M Mono und 2M 78 sind echte Mono-Cartridges zum Abspielen von Mono-Schallplatten
- 2M Red ist ein Allzweck-Tonabnehmer, der einen offenen, dynamischen Klang mit einem leichten Hauch von Wärme liefert
- 2M Blue fügt mehr Dynamik und Auflösung hinzu, klingt offener und gibt mehr Details wieder
- 2M Bronze fügt noch mehr Details und Auflösung hinzu, aber auf eine sehr ausgewogene Weise, die allen Elementen Respekt zollt
- 2M Black ist das Beste von allem, getreu dem Groove mit Auflösung und präzisem Einblick in jede Aufnahme
Die 2M-Serie von Tonabnehmern verfügt über Ortofons Markenzeichen Split Pole Pins, eine Erfindung, die es Tonabnehmern mit beweglichen Magneten ermöglicht, einen flachen Frequenzgang zu haben, wie bei Tonabnehmern mit beweglichen Spulen. Split Pole Pins wurden von Ortofon erfunden und ursprünglich in der 500-Serie und der OM Super-Serie vorgestellt.
Wir haben das Design für eine einfache Montage des Tonabnehmers sowie das Gewicht und die Größe optimiert, um auf die gängigsten Plattenspieler auf dem heutigen Markt zu passen. Die 2M-Serie bietet eine hervorragende Kompatibilität, wenn sie in einer Reihe von Wiedergabesystemen und mit einer Vielzahl von Phono-Vorverstärkern verwendet wird.
Ortofon
Ortofon Tonabnehmer Systeme
Ortofon gehört zweifellos zu einem der bekanntesten Hersteller wenn es um Tonabnehmer Systeme geht. Bereits 1918 wurde die Firma von den zwei Dänischen Ingenieuren Axel Petersen und Arnold Poulsen gegründet, damals jedoch noch unter anderen Namen. Heute produziert Ortofon ein grosses Sortiment von Tonabnehmer Systemen, vom einsteiger MM (Moving Magnet) bis zum high-end MC (Moving Coil) System findet man fast alles bei den Dänen. So erstaunt es auch nicht, dass heute zehlreiche Hersteller von Plattenspieler die Ortofon Tonabnehmer gleich vormontiert anbieten.
Alle Artikel von Ortofon anzeigen.
Durchschnittliche Artikelbewertung
Alle Bewertungen: