Luxman L-595A Special Edition – 95 Jahre Erfahrung!

Müller + Spring AG
2021-12-09 11:59:00 / News - HiFi
Luxman L-595A Special Edition – 95 Jahre Erfahrung! - News: Luxman L-595A Special Edition – 95 Jahre Erfahrung!

Seit nunmehr 95 Jahre erfreut der japanische Hersteller Luxman seine Freunde auf der ganzen Welt mit erstklassigen High-End Audio-Komponenten. Der audiophile Gedanke spielt bei allen Geräten von Luxman eine Grundlegende Rolle und soll die Musik-Reproduktion von einer auf Tonträger gebannten Konserve zurück zum richtigen Leben unterstützen. Genau in diesem Sinne wurde der zum 95-jährigen Jubiläum in einer limitierten Stückzahl von lediglich weltweit 300 Stück produzierten Vollverstärkers L-595A SE (Special Edition) entwickelt. Basierend auf dem legendären L-570 aus dem Jahre 1989 haben die Ingenieure von Luxman alle Register gezogen, um ihr umfassendes Wissen um den guten Klang in ein Gerät zu packen, welches in seiner Klasse wohl zu den Besten zählen lässt.

Modernste Technologie - klassisches Design

Luxman L-595A Special Edition

Beim L-595A SE ist jeweils nur das Beste gut genug! Auch wenn sich dieser Vollverstärker auf den ersten Blick eher unspektakulär präsentiert - so wie man es von Verstärkern eben erwartet - stellt man beim genaueren hinsehen fest, dass gerade das die hohe Kunst der Designer von Luxman ist. Denn nichts ist einfach so da. Das minimalistische und zeitlose Design welches schon den L-570 geprägt hatte, ist auch heute ebenso aktuell wie damals. Für das Gehäuse wurden modernste Metallverarbeitungs-Techniken verwendet, welche die Massive Frontplatte aus Aluminium perfekt gestaltet und mit dem Hairline-Finish besonders Edel präsentiert. Für den unteren Teil der Frontplatte wird ein separates schwarzes Alumit-Teil verwendet und lässt das Gerät schlänker erscheinen, als es ist. Eine edle und gekonnte Sinnestäuschung. Alle Drehregler und Auswahl-Tasten sind ebenfalls aus Aluminium gefertigt, was eine angenehme haptik beim Bedienen des Volumenreglers oder der Eingangswahltasten zur Folge hat. Doch damit nicht genug, denn die "Verpackung" ist das eine - das Innenleben ist aber das wirklich interessante an einem Vollverstärker wie dem Luxman L-595A SE. Für dieses Gerät wurde die von Luxman neuster Entwicklung, der ODNF-u Verstärkerschaltung ausgestattet und verfügt über eine 3-stufige Darlington-3-Parallel-Gegentakt Konfiguration mit einer Class A Nennleistung von 2x 30 Watt an 8 Ohm und 2x 60 Watt an 4 Ohm. Das Netzteil kombiniert einen hochregulierenden Leistungstransformator und einen hochkapazitaiven Blockkondensator für jeden Kanal. Eine diskrete Pufferschaltung, die die Antriebskraft für den Leistungsverstärkerblock verbessert, ist auf der Ausgangsstufe der Vorverstärkerschalutng angebracht. Die Platine, welche die verschiedenen Elemente des Vollverstärkers miteinander verbindet und die elektronischen Bauteile aufnimmt, ist eine elementarer Baustein jedes Vollverstärkers. Die klare und wohlstrukturierte Bauweise des Luxman L-595A SE sorgt für möglichst kurze und direkte Signalwege. Eine speziell beschichtete Leiterplatte dient als Basis für die Platine und eliminiert den Resist (Widerstand), welcher die Klangqualität negativ beeinflusst. Die Verdahtung der Platine verwendet ein rundes Muster, das eine gelichmässige Stromübertragung realisiert.

Vielseitige, analoge Ein- und Ausgänge

Luxman L-595A SE

Analoge Eingänge bietet der Luxman L-595A SE genug. Vier RCA-Stereo-Eingänge und zwei XLR-Eingänge erlauben den Anschluss einer vielzahl von analogen Quellen. Zusätzlich ist ein hochwertiger, umschaltbarer MM- und MC-Phono-Eingang vorhanden. Dies erlaubt das Anschliessen von Plattenspielern, auch mit hochwertigen MC-System, ohne dass ein zusätzlicher Phono-Entzerrer benötigt wird. Um den L-595A SE als Vorstufe zu benutzen, steht ein Pre-Out RCA-Ausgang zur Verfügung. Möchte man eine externe Audio-Vorstufe benutzen, steht auch ein RCA-Main-In zur Verfügung. Für den Anschluss der Lautsprecher stehen zwei Stereo-Lautsprecherterminals (A+B) zur Verfügung. Und zu guter letzt ermöglicht ein hervorragender Kopfhörerverstärker den Anschluss von audiophilen HiFi-Kopfhörern per 6,35 mm Jack.

Ein klassischer Vollverstärker der Freude macht

Der Luxman L-595A SE ist ein traditioneller High-End Vollverstärker, der sich kompromisslos auf seine Kernfunktion beschränkt - und das auf höchstem Niveau! Wer also auf der Suche nach einem Gerät ohne technische Spielereien sucht, der wird von diesem Gerät definitiv nicht enttäuscht sein. Das Konzept ist eigentlich klar: Alles einbauen was wichtig für einen guten Klang ist - aber alles weglassen, was den Klang eher negativ beeinflussen könnte. So werden Streaming und Bluetooth und andere moderne Funktionen in die Quellgeräte verbannt, damit der L-595A SE sich auf das konzentrieren kann, was seine Aufgabe ist - Signale von analogen Quellgeräten an eine Stereo-Endstufe zu führen und das Signal in bestem Masse zu verstärken und das, ohne an Qualität einzubüssen. Er macht nichts anderes - und das macht er gut...

Der Luxman L-595A SE bei Müller + Spring AG

Den Luxman L-595A Special Edition finden Sie in unserem Geschäft in Brugg - zusammen mit weiteren Verstärkern und Quellgeräten von Luxman. Kommen Sie vorbei - wir zeigen Ihnen gerne die Freude, welche eine Elektronikkomponente des japanischen Herstellers bereiten kann! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

UPDATE: Leider ist der limitierte Vollverstärker Luxman L-595A Special Edition ab sofort ausverkauft und somit nicht mehr lieferbar.

Eine Übersicht aller erhältlichen Luxman Geräte finden Sie unter folgendem Link: mueller-spring.ch/hersteller/luxman


News