Interpreten: |
Edkins Kirsten |
Produktart: |
audiophile Vinyl LP |
Anzahl Disc: |
1 |
Programmart: |
Jazz (Audiophile Tonträger) |
Release: |
02.03.2023 |
Inhalt
Dieses Album ist die erste Veröffentlichung eines neuen Labels des preisgekrönten Mastering-Ingenieurs Kevin Gray. Die Aufnahmen entstanden in seinem neuen Cohearent Recording Studio für Cohearent Records, komplett analog und mit Röhrentechnik.
Kirsten Edkins, Komponistin und Saxophonistin aus Los Angeles, absolvierte als Stipendiatin die Eastman School of Music. Sie studierte Komposition und Arrangement bei Bill Dobbins, Walt Weiskopf und Ray Ricker und trat bereits mit Arturo Sandoval (Al "Tootie" Heath), Tim Hagans, Clay Jenkins, John Beasley und Geoffrey Keezer auf. Sie war Gast in verschiedenen amerikanischen TV-Shows, unterrichtet unter anderem Saxophon an mehreren Colleges.
„Shapes & Sound“ ist ein perfekter Einstieg für Grays neues Aufnahmestudio und ein hervorragendes Aushängeschild. Grays Leidenschaft für audiophile Aufnahmen und Masterings machte ihn zu einem der renommiertesten Toningenieure weltweit, der für Label wie Blue Note, Music Matters und Analogue Productions tätig ist. Er verbrachte 15 Jahre damit, die Ausrüstung für dieses Projekt zu bauen: "Ich hatte eine neue Idee: Um den Vintage-Sound zu erhalten, den wir alle lieben, entwickelte und baute ich ein reines Röhren-Aufnahmesystem, vom Mikrofon bis zum Plattenschneidekopf, ohne Transistoren oder ICs im Signalweg. Das hat viel länger gedauert als erwartet, aber jetzt ist es endlich fertig.“
Studioraum ist Grays eigenes Wohnzimmer. Auf die Idee, diesen Raum zu nutzen, kam er, als er feststellte, dass es in Grösse und Form dem Elternhaus des legendären Jazz-Aufnahmetechnikers Rudy Van Gelder in Hackensack N.J. ähnelte. Viele klassische Jazzalben wurden dort von Gelder aufgenommen. Einige der Mikrofone, die bei diesen früheren Gelder-Aufnahmen verwendet wurden, kommen auch in Grays Setup zum Einsatz. Die speziell angefertigte Vakuumröhren-Elektronik ist anders, und für „Shapes & Sound“ verwendete Gray ein röhrenbasiertes Studer C37 anstelle eines Ampex.
Das Album entstand am 10. und 11. Dezember 2021
Kirsten Edkins (sax), Gerald Clayton (p), Ahmet Turkmenoglu (b), Chris Wabich (dr), Lemar Guillary (tb)